Kinderhilfe in Garupá
"Louisa" entstand durch private Initiative der gebürtigen Argentinierin Maria Ester Grulke. Die Wahl-Schwerterin und ihre freiwillgen Helfer sorgen seit 2003 in Deutschland mit Sach- und Geldspenden sowie Verkäufe an Aktionsständen für die Bedürftigen in Garupá / Argentinien. In Garupá kommen nicht nur Geld- und Sachwerte an. Vor Ort sorgt der Verein für Nahrung, persönliche Betreuung, medizinische Versorgung und Bildung.
So fing alles an ...
"Ich heiße Maria Ester Grulke. Bei einem meiner regelmäßigen Heimataufenthalte in Garupá, einem kleinen argentinischen Dorf an der Grenze zu Paraguay, lernte ich eine kranke, alte Frau kennen, die ihren Lebensunterhalt durch Brotbacken verdient. Im Auftrag dieser Frau brachte ich das selbstgebackene Brot in ein privates Altersheim in Garupá. Dadurch entstanden Kontakte mit dem Heimleiter, der neben dem Altersheim noch weitere caritative Einrichtungen betreibt. Diese Einrichtungen werden durch Spenden italienischer Privatleute finanziert. Und damit fing alles an. Denn nach einer privaten Lebenskrise hatte ich mich neu orientiert, sah Not, Elend, Leid und Kummer in meiner Nachbarschaft und beschloss zu helfen . . ."
Maria Ester Grulke wurde 2005 in Argentinien vom dortigen "Solidarischen Netz" als soziale Botschafterin ausgezeichnet. 2006 erhielt sie die Stadtmedaille der Stadt Schwerte als Auszeichnung für Verdienste um das Gemeinwohl.
Die Basis
Ohne Ihre Hilfe, sei es als Geld- oder Sachspende, oder bei Aktivitäten in Schwerte und Umgebung, wäre unsere Arbeit unmöglich. Auch danken wir den verschiedenen Initiativen in Schwerte, die uns so wunderbar unterstützen.
Mit Hilfe zahlreicher Basare, Kulturveranstaltungen, Sammelaktionen usw. sind wir in Schwerte tätig. Sämtliche Erlöse kommen dem Verein direkt zugute und werden in der Hauptsache in die Grundversorgung der Kinder Garupás investiert.
In regelmäßigen Abständen begleiten wir Containersendungen mit Sachspenden, wie Spielzeug, Kleidung, Schreibwaren usw. und überwachen die Ausgabe dieser Spenden an die Kinder.
Embajada de la República Argentina – Louisa e.V. wird durch die argentinische Botschaft unterstützt |