Vor Ort in Garupá
Primäre Ziele unserer Arbeit sind ausreichende Ernährung, Bekleidung, Bildung, ausreichende medizinische Versorgung und menschliche Zuwendung für die hilfsbedürftigen Kinder von Garupá.
Viele freiwillige Helfer leisten hier liebevolle Arbeit in verschiedenen Bereichen.
Eine Rechtsanwältin regelt die Behördenangelegenheiten und zwei Sozialarbeiterinnen sorgen für die menschliche Betreuung und dafür, dass die Kinder zur Schule gehen. Andere pflegen ein Stück Land mit Gemüseanbau zur Selbstversorgung oder schneiden den Kindern auch einmal die Haare. Einmal wöchentlich gibt es auch ärztliche Versorgung, an der es den Kindern unter normalen Umständen mangeln würde. Worüber wir uns besonders freuen ist, dass uns hier auch schon Jugendliche aus Schwerte unterstützt haben. Dafür einen großen Dank.
Neben dem Speisesaal und der Küche gibt es inzwischen auch eine eigene Bäckerei sowie ein Büro und einen Computerraum für die Kinder. In Planung ist der Bau eines Altenwohnheims auf demselben Gelände. So kann unser Projekt auch zur Begegnungsstätte für Jung und Alt werden.
Worauf wir auch stolz sind, ist die Tatsache, dass wir nun auch Erwachsenen die Möglichkeit bieten können, einen Schulabschluss zu erlangen. Wir danken all jenen, die dies unterstützen und ermöglichen.
Unsere Arbeit in Deutschland
In Schwerte/Ruhr befindet sich das Herz der Organisation von Spendenlieferungen und finanzieller Unterstützung. Maria Ester Grulke hat hier ein Lager für Sachspenden jeglicher Art eingerichtet. In regelmäßigen Abständen wird ein Container mit Kleidung, Spielzeug, Büchern etc. auf die Reise geschickt.
Um Hilfslieferungen, Bauprojekte, medizinische Versorgung und Logistik in Argentinien finanzieren zu können, baut der Verein Louisa seit dem Jahre 2002 auf die Hilfs- und Spendenbereitschaft seiner Mitmenschen.
Aber auch durch viele Aktionen und Veranstaltungen mit Verkauf von Speisen und Trödelwaren hat der Verein finanzielle Mittel für die argentinischen Kinder in Not erwirtschaftet.
Dank an alle unermüdlichen Helfer und Spendenwillige ohne die vieles nicht möglich geworden wäre.
Embajada de la República Argentina – Louisa e.V. wird durch die argentinische Botschaft unterstützt |